Arthrose-CheckUp | Südstadt-Orthopäden in Bonn

Die Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung und geht mit einer Abnutzung des
Gelenkknorpels einher.

Normalerweise schützt der Knorpel zusammen mit der Gelenkschmiere unsere Gelenke und dient so als Stoßdämpfer.

Durch eine Arthrose kann diese Funktion nicht mehr gewährleistet werden. Durch mechanische Überbeanspruchung der Gelenke kommt es in der Folge zu Entzündung und schließlich bei fortgeschrittener Arthrose auch zu knöchernen Umbauvorgängen, die zur Gelenkverformung führen.

Schmerzen und Bewegungseinschränkung sind die spürbaren Folgen.

Etwa 2/3 der Deutschen leiden an Arthrose.

Die Arthrose stellt meist eine generalisierte Erkrankung dar, d.h. dass mehrere Gelenke betroffen sind.

In abnehmender Häufigkeit sind Knie-, Wirbelsäulen-,Hüft-, Schulter- und Finger-/Fußgelenke betroffen.

Gerne beraten wir Sie über diagnostische und therapeutische Möglichkeiten und vor allem über Möglichkeiten dieser Erkrankung vorzubeugen.

Präventive Maßnahmen gegen Arthrose: Früherkennung und individuelle Risikofaktorenanalyse

Im Laufe des Lebens unterliegt jedes Gelenk einem gewissen Verschleiß. Der Knorpel, der die Gelenkflächen bedeckt, wird in jedem Gelenk im Laufe der Zeit dünner und kann sich nicht regenerieren. Es gibt verschiedene Faktoren, die den Fortschritt dieser Abnutzung begünstigen, wie beispielsweise Achsfehlstellungen, übermäßige Beanspruchung, Fehlbelastungen, muskuläre Ungleichgewichte in der umgebenden Muskulatur und auch genetische Veranlagungen werden diskutiert. All diese Faktoren müssen bei der Entstehung von Arthrose berücksichtigt werden.

Unsere Therapie zielt darauf ab, nicht erst dann gegen Arthrose vorzugehen, wenn sie bereits unumkehrbar eingetreten ist, sondern vielmehr individuelle Risikofaktoren für die Entwicklung von Arthrose zu identifizieren und präventive Maßnahmen vor dem Auftreten zu ergreifen. Zu diesem Zweck haben wir einen Check-up entwickelt, bei dem Ihre persönlichen Risikofaktoren analysiert werden (Messung der Körperachsen, Erfassung von muskulären Dysbalancen, Ernährungsanalyse usw.) und Ihnen gleichzeitig Optionen zur prophylaktischen Risikominimierung aufgezeigt werden.

Unser Ziel ist es, Beschwerden und das Auftreten einer symptomatischen Arthrose möglichst von vornherein zu verhindern. Falls bereits Beschwerden aufgetreten sind, streben wir eine frühzeitige Behandlung an. In unserem Zentrum für Gesundheit und Bewegung setzen wir moderne Analysegeräte ein (z.B. Gangbildanalyse mit Videosequenzen, neuromuskuläre Analyse, Biofeedbackmessung, EMG-Messung), um selbst kleinste Details und Unregelmäßigkeiten in Ihrer Bewegung zu erkennen.